E-Fahrzeuge

Kulan

Presseinformation 2.3.2015 (Quelle: Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU):

Im bundesweiten Innovationswettbewerb »Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen« ist das Netzwerkprojekt »POLY-LAB.NET« mit »KULAN – Das Leichtbaufahrzeug« am 25. Februar als einer von 100 Preisträgern geehrt worden. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Messe »Z – internationale Zuliefermesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien« in Leipzig statt. Zum Thema »Innovationen querfeldein – Ländliche Räume neu gedacht« liefert das Projekt in der Kategorie Wissenschaft eine Antwort auf die Frage, wie ein elektrobetriebenes Nutzfahrzeug für ländliche Räume aussehen muss, um den Anforderungen der Landwirtschaft gerecht zu werden.

Er ist ein Fliegengewicht, kann aber schwerste Lasten schleppen: der Kulan, ein elektrobetriebenes Leichtbaufahrzeug. Geplant und gebaut wurde er im Rahmen des Netzwerkprojekts »POLY-LAB.NET«, an dem sich 15 Unternehmen und zwei Forschungseinrichtungen aus Sachsen beteiligt haben. Das Ziel: ein Nutzfahrzeug für die Landwirtschaft der Zukunft zu entwerfen, das leistungsfähig ist, aber Umwelt und Ressourcen schont. Noch läuft die Entwicklung, trotzdem nutzt der Kulan schon jetzt der ländlichen Region der Oberlausitz: Von der Kooperation profitieren hier Wirtschaft, Fachkräftenachwuchs und Forschung.

Tazzari ZERO

Dynamik und Ökologie für puren Fahrspaß

Der sehr emotionalisierend gestylte Zweisitzer zeigt im prägnant-italienischen Design, dass Elektromobilität durchaus chic sein kann. Das Ziel der ZERO-Entwickler war es, Sportlichkeit mit Nachhaltigkeit zu verbinden. Zudem spricht die charismatische Optik des Fahrzeugs vor allem junge und designorientierte Menschen an.

Der Hersteller des ZERO ist die italienische Tazzari Group, international aktiv im Bereich Aluminiumtechnologie. Der ZERO basiert daher auf einem Aluminium-High-Tech-Rahmen. Dieser sichert minimales Gewicht bei hoher Insassensicherheit. Mit rund 550 kg bietet das Fahrzeug optimale Voraussetzungen für effizientes Fahren. Der Drehstrom-Asynchronmotor ist zentral angeordnet – seine Kraft gelangt über die Hinterachse auf den Boden. Aufladbar ist der Tazzari ZERO an jeder herkömmlichen Haushaltssteckdose.
So viel Leidenschaft hat eben nur ein Italiener!

Ausstattung

Das Spektrum von Zusatzausstattungen ist breit gefächert. Allein 12 unterschiedliche Außenfarben sorgen für viel Individualität. Die 15-Zoll-Aluminiumräder sind in drei unterschiedlichen Farben zur Außenlackierung kombinierbar. Im Innenraum sorgen auf Wunsch ultraleichte Sportsitze für besten Seitenhalt und hochwertiges Ambiente. Besonderes Highlight im Wortsinn ist das optionale Panoramadach.

Serienmäßig ist der ZERO mit einem MP3-fähigen CD-Radio mit Anschlussmöglichkeit für einen iPod, Energierückgewinnung beim Bremsen, elektrischer Heizung sowie vier elektrisch verstärkten Scheibenbremsen ausgestattet. Hoher Praxisnutzen – mit zwei Kofferräumen, die zusammen insgesamt 180 Liter Stauraum offerieren, und einer Fahrzeuglänge von nur 2,88 m hat der ZERO beste Voraussetzungen für den täglichen Einsatz als Pendler- oder Stadtfahrzeug.

Umbau auf die “leise” Version

Das Wichtigste aber ist, das die viel umschriebene Geräuschkulisse im Fahrzeuginnenraum auf das Normalmaß eines Elektrofahrzeuges abgestellt wird. Die Firma Auto Böttcher liefert nur Fahrzeuge aus, bei denen die Geräusche aus dem Hinterachsantrieb auf ein Minimum reduziert sind. Kunden die bereits im Besitz eines Tazzari Zero sind, können diesen auf Wunsch selbstverständlich auf die „leise“ Variante umbauen lassen.